Fechter in Heidenheim vorn dabei

Bereits zum 31. Mal richtete die Heidenheimer SB-Fechtabteilung den BW-Bank-Cup aus. Dabei sicherten sich die Neu-Isenburger David und Lukas Wagner mit dem Florett den respektablen 14. und fünften Platz.

Der BW-Cup gilt in der deutschen Fechtszene mittlerweile als bedeutendes Nachwuchsturnier. Junge Florettfechter der Jahrgänge 1998 bis 2002 können in Heidenheim eintauchen in die Atmosphäre eines Großturniers. Mit am Start waren auch die beiden Brüder David und Lukas Wagner, die sich im sehr starken Teilnehmerfeld aus Bayern und Baden- Württemberg gut behaupteten.

David kam im älteren Jahrgang mit vier Siegen und zwei Niederlagen klar ins 32er KO. Hier sicherte er sich ein Freilos und musste dann gegen Fabian Schuleit aus München antreten. Leider verlor er dieses Gefecht knapp mit 9:10. Im Hoffnungslauf hatte er wieder mit einem Freilos Glück und musste erst die zweite Partie fechten. Hier zollte er seiner durch einen Armbruch bedingten zweimonatigen Verletzungspause Tribut: Er verlor das Gefecht mit 2:6, am Ende kam dennoch ein respektabler 14. Platz heraus.

Lukas, sein jüngerer Bruder, gelangte souverän mit fünf Siegen ins 16er KO. Hier gewann er seine zwei Gefechte gegen Greule (TUS Calw) und Ziegon (KTF München) klar mit 10:2 und 10:4. Im Viertelfinale musste er gegen Eisenmann (Ottobrunn) auf die Planche. Nach der ersten Hälfte des Gefechts stand es zunächst 4:1 für Lukas. Doch sein Gegner kämpfte sich Treffer für Treffer näher und konnte kurz vor Schluss ausgleichen. Woraufhin die Nerven Lukas einen Streich spielten und er unnötigerweise zwei Straftreffer kassierte, die den Einzug ins Halbfinale vereitelten. Trotzdem ein guter fünfter Platz.