Florett-Turnier „Die goldene Maske von Maintal“: TV-Fechter mit vier Podestplätzen und weiteren guten Ergebnissen

Am vergangenen Wochenende wurde zum 24. Mal das traditionelle Florett-Turnier in der Maintalhalle in Dörnigheim ausgetragen.

Für die B-Jugend des Jahrgangs 98 ging David Wagner für den TV Neu-Isenburg an den Start; er erreichte sicher, mit drei Siegen und einer Niederlage, das 16er K.O.-Feld. Auch hier setzte er seinen Siegeszug mit zwei Siegen von 10:3 und 10:5 fort, so dass er in das Viertelfinale gelangte, welches er souverän mit 10:4 gegen Davide Pappalardo (Wiesbadener FC) gewann. Im Halbfinale stand er dann seinem ewigen Rivalen Äneas Günther (MTV Gießen) gegenüber. Leider konnte hier er den Schwung der vorhergehenden Gefechte nicht mitnehmen und verlor klar mit 2:10, was am Ende allerdings einen sehr guten 3. Platz bedeutete.

Im Bereich des Jahrgangs 99 standen Paul Jäger und Lukas Wagner auf der Planche; sie erreichten mit jeweils drei Siegen und zwei Niederlagen mühelos die Vorschlussrunde.
Paul Jäger qualifizierte sich hier durch ein 10:1 gegen Adrian Rühl (MTV Gießen) für das Viertelfinale, in dem er gegen den späteren Sieger Glenn Geis (Neuwied) antreten musste. Nach einem hart umkämpften Gefecht zog Paul mit 8:10 letztlich doch den Kürzeren, was schließlich den 7. Platz einbrachte.

Besser lief es bei Lukas Wagner, der nach einem Freilos und einem klaren 10:1 Viertelfinalsieg gegen Paul Plitzko (TFC Hanau) das Halbfinale erreichte. Auch hier behielt er mit 6:3 die Oberhand gegen Thomas Nije (MTV Gießen) und zog somit in das Finale ein. Hier wartete der bereits erwähnte Glenn Geis, gegen den Lukas mit 2:10 das Nachsehen hatte. Für Lukas Wagner bedeutete dies allerdings ein hervorragender 2. Platz.

Emilia Frohwerk vertrat Neu-Isenburg äußerst achtbar in der Kategorie der weiblichen B-Jugend, Jahrgang 98. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde erreichte sie das Viertelfinale, wo sie gegen die in der Hessenrangliste deutlich höher eingestufte Katrin Eisenmenger (Wiesbadener FC) nur mit 7:10 verlor. Dies reichte in der Endabrechnung für einen 5. Platz.

In der Klasse B-Jugend, Jahrgang 99, stellten sich zwei Fechterinnen des TV Neu-Isenburg der Konkurrenz. Carlotta Fastnacht, drei Siege und drei Niederlagen, und Laura Grunau, zwei Siege und vier Niederlagen in der Vorrunde, zogen in das Viertelfinale ein, wo sie ein zweites Mal an diesem Tag aufeinandertrafen.
War Carlotta in der Vorrunde mit 5:4 noch siegreich, schaffte es nun Laura, ihre Vereinskameradin mit 10:5 in Schach zu halten. Im folgenden Halbfinale traf Laura Grunau auf die sehr erfahrene Fechterin Eva Jonas (UFC Frankfurt), der sie wenig entgegenzusetzen hatte und 2:10 verlor. Während Carlotta Fastnacht den 5. Platz belegte, schaffte Laura Grunau mit Platz 3 den Sprung auf das Treppchen.

In den Schülerklassen machten Alina Mauch, Julian Plassmann und Mattis Amus auf sich aufmerksam.

Alina Mauch zog mit einem Sieg und drei Niederlagen in das Viertelfinale ein, wo sie, nach anfänglicher Führung, doch noch mit 8:10 gegen Alija Jung (SKG Oberhöchstadt) verlor. Am Ende ein ordentlicher 7.Platz.

Julian Plassmann und Mattis Asmus kamen mit je drei Siegen aus der Vorrunde in das Viertelfinale, in welchem beide zunächst in den Genuss eines Freiloses kamen.
Während für Mattis, nach einem 6:10 gegen Tim Neubauer (TG Dörnigheim) vorzeitig Schluss war, setzte sich Julian mit 10:3 gegen Patric Falke (TG Dörnigheim) durch. Hiernach kam es im Halbfinale zu einem heiß umkämpften Gefecht gegen den Hessenranglistenersten Leon Hepp (SKG Oberhöchstadt), was Julian erst in den letzten Sekunden mit 6:7 verlor. Ein mehr als verdienter 3. Platz für Julian Plassmann.

Nachdem der Nachwuchs am Samstag die Klingen kreuzte, durften am Sonntag die erwachsenen Aktiven auf die Planche.

In dem stark besetzten Teilnehmerfeld konnte sich Reinhard Wagner mit drei Siegen und einer Niederlage für das 32er-K.O.-Feld qualifizieren. Nach einem Freilos, sowie einem deutlichen 15:6-Erfolg gegen Daniel Zschätzsch (MTV Gießen), stoppte Christopher Traar (TG Dörnigheim) unseren TV-Fechter am direkten Einzug in die Finalrunde (10:15). Trotzdem schaffte Reinhard Wagner, nach einem 15:11 Erfolg im Folgegefecht, den Einzug in das Viertelfinale, in dem abermals Christopher Traar der Gegner war. Wieder konnte Reinhards Kontrahent die Begegnung mit 15:6 für sich entscheiden, was für unseren Senior in der Aktivenklasse in der Endabrechnung einen bemerkenswerten 6. Platz bedeutete.

Auch Florian Plesker stellte sich der starken Konkurrenz und gelangte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die nächste Runde. Hier musste er sich aber Till Müller (Darmstädter FC) mit 13:15 und, nach einem Freilos, Frederic Prackwieser (Hannover) mit 11:15 geschlagen geben, was am Ende für einen 19. Platz reichte.