Deutsche B-Jugend-Einzel und Mannschaftsmeisterschaften 2012 im Herrenflorett in München mit den TV-Fechtern David Wagner, Lukas Wagner und Paul Jäger

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugendlichen Florettfechter fanden am 05. und 06. Mai in München, in der Turnhalle der Städtischen Berufsschule, statt.

Dank ihrer hervorragenden Platzierungen in der Hessischen Rangliste waren die Neu-Isenburger Florettfechter David Wagner im älteren B-Jugendjahrgang (Ranglistenplatz 3), sowie Paul Jäger (2) und Lukas Wagner (3) im jüngeren Jahrgang startberechtigt.

Im Einzel kam David Wagner, nach zwei vermeidbaren Niederlagen und drei Siegen, in die Zwischenrunde, welche dann aber auch schon Endstation für ihn bedeutete, nachdem er nur eines seiner weiteren fünf Gefechte für sich entscheiden konnte. In der Endabrechnung belegte er den 40. Platz.

Paul Jäger konnte leider nicht ganz an seine tollen Leistungen der Hessenmeisterschaft am vorangegangen Wochenende anknüpfen. Teilweise überhastet und zu ungenau in seinen Aktionen bestritt er seine Vorrunde, die er am Ende aber doch mit zwei Siegen bei drei Niederlagen überstand. In der Zwischenrunde lief es dann deutlich besser für den TV-Schützling. Mit nur einer Niederlage, aber vier Siegen, qualifizierte er sich für das finale K.O.-Feld, in welchem auch für Paul das Aus kam. Zunächst unterlag er Anton Ziegon (KTV München) knapp mit 8:10; anschließend ereilte ihn das gleiche Schicksal gegen Ilja Rudt (FC Tauberbischofsheim) mit 5:10. Hiermit erreichte er den 29. Platz.

Etwas besser focht sich Lukas Wagner durch das Teilnehmerfeld; einer guten Vorrunde mit vier Siegen und einer Niederlage ließ er eine durchwachsene Zwischenrunde mit zwei Siegen und drei Niederlagen folgen. Als 18ter zog er dennoch sicher in die 32er K.O.-Runde, in der er zunächst Adrian Selter (TSF Welzheim) mit 10:4 bezwang. Zwar unterlag Lukas anschließend Merlin Borowiak (Dresdener FC) mit 2:10, aber ein weiterer Sieg (10:2) im Hoffnungslauf gegen Tomas Njie (MTV Gießen) brachte ihm das Weiterkommen. Im Folgegefecht fand auch Lukas Wagner, wie bereits zuvor Paul Jäger, seinen Meister in Ilja Rudt, gegen den er am Ende knapp mit 7:9 verlor. Lukas Wagner schloss sein Turnier mit dem 14. Platz ab und wurde damit bester Hessischer Vertreter im jüngeren B-Jugendjahrgang.

Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften standen die Mannschaftswettbewerbe an, bei denen 23 Teams an den Start gingen.

Hier belegte David Wagner, zusammen mit seinen Hessischen Mannschaftskollegen Maximilian Meszaros (Darmstädter FC), Aeneas Günther (MTV Gießen) und Nils Meinhard (TG Dörnigheim), einen beachtlichen 5. Platz. Lukas Wagner und Paul Jäger, im Hessischen Team mit Laurin Ohrem (MTV Gießen) und Marc Schneider (TFC Hanau) erreichten den 17. Platz.