Hessische Juniorenmeisterschaften 2012 – Florett – in Offenbach: TV-Fechter Florian Plesker landet mit Platz 3 auf dem Siegertreppchen

Bei den diesjährigen Hessischen Juniorenmeisterschaften (16.09.2012 – Ausrichter FC Offenbach) trat mit Florian Plesker altersmäßig nur ein Junior an; ansonsten sammelten unsere jüngeren Neu-Isenburger Florettfechter Paul Jäger, sowie David und Lukas Wagner weitere Erfahrung bei den Älteren.

Dieser Altersunterschied machte sich insbesondere für Paul Jäger und Lukas Wagner früh bemerkbar, die bereits nach der ersten Runde die Heimreise antreten konnten.
David Wagner dagegen kämpfte sich durch die Vor- und Zwischenrunde bis in das Feld der letzten 16, wo er sein erstes Gefecht mit 7:15 gegen Kai Meinhard (TG Dörnigheim) verlor. Es folgte ein 15:8 Sieg gegen Victor Zschätzsch (MTV Gießen), ehe es um den Finaleinzug gegen Nils Meinhard (TG Dörnigheim) ging. In diesem Duell musste sich David Wagner seinem Gegner leider mit 6:15 beugen, so dass er in der Endabrechnung den 10. Platz belegte.

Besser schlug sich Florian Plesker, der zunächst souverän in das 16er KO einzog. Hier ging sein erstes Gefecht unglücklich mit 14:15 gegen Henrik Sennstock (MTV Gießen) verloren, was unseren TV-Fechter jedoch nicht aus dem Konzept brachte, ganz im Gegenteil. Nach einem 15:4 gegen Gordon Link (Wiesbadener FC) und einem 15:8 gegen Kai Meinhard (TG Dörnigheim) stürmte er in das Viertelfinale, in dem er seinerseits Nervenstärke bewies und Tommaso Prati (Darmstädter FC) mit 15:14 bezwang. Im Halbfinale wartete dann der nächste Darmstädter Fechter, gegen den Florian Plesker leider das Nachsehen hatte. Mit 11:15 verlor er das spannende Gefecht gegen Philip Hohorst, was aber nur wenig an der Freude von Florian Plesker über seinen 3. Platz ändern konnte.

Zum Abschluss dieser Hessischen Juniorenmeisterschaften versuchten sich unsere TV-Fechter Florian Plesker, David Wagner und Paul Jäger auch in der Mannschaft. Gegen MTV Gießen 2 gelang ein 45:37 Sieg, was das Erreichen des Halbfinales bedeutete. Hier unterlag man der Startgemeinschaft Dörnigheim/Hanau mit 28:45, so dass es am Ende für unsere Jungs um den dritten Platz ging. Aber auch dieses Gefecht ging letztlich deutlich mit 29:45 gegen den Darmstädter FC verloren.