Florettfechten – Laura Grunau und Lukas Wagner siegen bei den Hessischen Meisterschaften

Die diesjährigen Hessischen Meisterschaften der A- und B-Jugendlichen, sowie der Schüler, fanden in Neu-Isenburg in der Sporthalle am Sportpark statt. Dabei glänzte der Gastgeber TV Neu-Isenburg mit zwei Hessenmeistertiteln und fünf weiteren Medaillen.

Dabei begann der erste von zwei Turniertagen eher durchwachsen für unsere Florettfechterinnen und –fechter. Im größten Teilnehmerfeld der A-Jugend Herren starteten gleich sechs Neu-Isenburger, die sich dem Kampf um die Medaillen stellten. Mattis Asmus und Paul Jäger als B-Jugendliche kamen an diesem Tag noch nicht so zum Zuge und belegten am Ende die Plätze 23 und 27. Leider taten sich auch unsere A-Jugendlichen David Wagner, Jakob Wagner und Florian Schwaiger schwer und kamen über die Mittelfeldplätze 11, 16 und 17 nicht hinaus.

Einzig Julius Fastnacht wusste zu überzeugen: Über den Hoffnungslauf der Zwischenrunde kämpfte er sich bis ins Viertelfinale, wo er auf den Vorjahressieger Aeneas Günther (MTV Gießen) traf und nach spannendem Gefecht mit 15:12 die Oberhand behielt. Im Halbfinale kam er allerdings nicht an dem späteren Sieger Philip Hohorst (Darmstädter FC) vorbei, dem er 12:15 unterlag. In der Endabrechnung bedeutete dies ein starker 3. Platz für Julius Fastnacht.

Bei der A-Jugend der Damen gab es für unseren Fechtnachwuchs nicht viel zu bestellen. Die jahrgangsjüngeren Carlotta Fastnacht und Laura Grunau landeten auf den Plätzen 13 und 15. Hingegen war der 17. Platz für Pauline Asmus ein schöner Erfolg wenn man bedenkt, dass sie erstmals an einem Fechtturnier teilnahm.

In den Mannschaftsgefechten gingen sowohl die Damen, als auch die Herren leer aus. Während die Damen nach zwei Niederlagen gegen Gießen/Oberhöchstadt und Dörnigheim Platz 4 belegten, enttäuschten die Herren als Mitfavorit. Gleich in der ersten Begegnung versagten unseren Fechtern die Nerven; ein Vorsprung von drei Punkten vor dem letzten Gefecht sollte nicht reichen, um gegen die Mannschaft Gießen/Hanau zu gewinnen. 43:45 hieß es nach dem letzten Treffer und Platz 6 für unser Team nach dem Ausscheiden.

Bei den Schülerinnen des mittleren Jahrgangs kam Alina Mauch bis in das Viertelfinale, nachdem sie im ersten K.O.-Gefecht mit 10:2 gegen Lea Heuer (FC Offenbach) siegreich blieb. Das Folgegefecht gegen Aliya Jungk (SKG Oberhöchstadt) ging dann aber 7:10 verloren; ein guter 6. Platz in der Endabrechnung.

Unser Vereinsküken Gina Pampaloni bestritt ihr Finale des jüngsten Schülerjahrgangs gegen Milana Günther (MTV Gießen). Denkbar knapp verlor sie hier mit 5:6 nach Zeitablauf, doch Rang 2 war unserer Gina nicht zu nehmen.

Der zweite Turniertag sollte dann der Tag des TV Neu-Isenburg werden.

Die B-Jugendlichen waren an der Reihe und unsere Damen Carlotta Fastnacht und Laura Grunau machten den Anfang. Beide zogen souverän in das Halbfinale ein und diese sollten sich zu wahren Krimis entwickeln. Carlotta ging als erste Neu-Isenburgerin auf die Bahn und traf auf Ronja Lux (MTV Gießen). 6:9 lag Carlotta zurück, ehe sie Punkt für Punkt aufholte und gar den Siegtreffer zum 10:9 setzte. Anschließend trat Laura gegen die Erste der Hessenrangliste, Sophie Olewski (TFC Hanau), an und schaffte die Überraschung. Einen 6:8 Rückstand egalisierte Laura bis zum Ablauf der Gefechtszeit, so dass beim Stande von 8:8 der nächste Treffer den Sieg bringen musste. Mit einer Parade Riposte setzte Laura den vielumjubelten Schlusspunkt und machte damit das reine Neu-Isenburger Finale perfekt.

In einem guten Gefecht setzte sich schließlich Laura gegen Carlotta mit 10:7 durch und errang den Titel der Hessenmeisterin, während Carlotta der starke Vizemeistertitel blieb.

Als klare Favoriten gingen Lukas Wagner und Paul Jäger in das Turnier und beide machten es den Neu-Isenburger Damen nach. Ohne Niederlagen marschierten sie bis in das Halbfinale, wo sich Lukas Wagner gegen den starken Marc Schneider (TFC Hanau) mit 8:6 keine Blöße gab. Paul Jäger machte es dagegen spannend und bezwang Thomas Nije (MTV Gießen) hauchdünn mit 10:9.

Das zweite rein Neu-Isenburger Finale war geschafft und hier sollte in diesem Jahr Lukas das bessere Ende haben. Er schlug den Vorjahressieger Paul mit 9:7 und freute sich über den Hessenmeistertitel.

Im jüngeren Jahrgang der männlichen B-Jugend ging mit Mattis Asmus ein weiterer Hoffnungsträger für den TV Neu-Isenburg an den Start. Nach einem 10:8 gegen Leroy Hunkel (TG Dörnigheim) im Halbfinale, welches er mühelos erreicht hatte, stand er im Finale Leon Hepp (TG Dörnigheim) gegenüber, dem er etwas unglücklich mit 8:10 unterlag. Nichtsdestotrotz ein bärenstarker 2. Platz für Mattis Asmus.

Neben dem neuen Hessischen Vizemeister waren auch die TV-Fechter Patric Gallade und Niklas Stein am Start, die die Plätze 11 und 18 belegten.

Bei den Schülern schlugen sich Caspar Althaus und Maik Croneis wacker und erreichten im Ergebnistableau die Ränge 7 und 8.

Der TV Neu-Isenburg konnte sich nach dem Wochenende über ein rundum gelungenes Turnier freuen, bei dem die heimischen Fechterinnen und Fechter beachtliche Leistungen brachten und insgesamt sieben Medaillen holten.

An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfer gedankt, die zum Gelingen der Meisterschaften beitrugen und nicht nur die Sportler, sondern auch die Funktionäre und Besucher mehr als zufrieden stellten.

Ein großer Dank geht zudem an alle Gönner und Sponsoren, die den TV Neu-Isenburg mit zahlreichen Sachpreisen und Geldspenden unterstützten. (Asklepios Klinik, Blumen Pfeiffer, Café Ernst, Fechtsport Langenkamp, Outfitter, Pluspunkt Apotheke, Herzog Apotheke, Selgros, taste! food & beverage communication).