13. Offene Marburger Stadtmeisterschaften Florettfechter des TV Neu-Isenburg mit gutem Gesamtergebnis – Platz 3 für Mattis Asmus

Auch in diesem Jahr reiste die Fechtabteilung des TV Neu-Isenburg mit einem größeren Kader zu dem beliebten Marburger Turnier, bei welchem nicht nur hessische Florettfechter ihre Klinge kreuzten.

Dabei überzeugte insbesondere Mattis Asmus bei den B-Jugendlichen, nachdem er nicht nur die Vorrunde, sondern auch die KO-Phase ohne Niederlage bestritt. Nach Siegen über Moritz Latzko (VFL Marburg – 10:2) und Aaron Rausch (SKG Oberhöchstadt – 10:6) stand er souverän im Halbfinale, wo er im praktisch vorweggenommenen Finale auf seinen Dauerrivalen Leon Hepp (TG Dörnigheim) traf. Dieser erwies sich an diesem Tag zu stark für Mattis – mit 2:10 hatte er das Nachsehen. Nichtsdestotrotz ein guter dritter Platz für den Neu-Isenburger.

In der A-Jugend gingen Paul Jäger und Lukas Wagner an den Start – und das sehr dominant.

In dem 32er Feld leisteten sich beide in der Vorrunde nur eine Niederlage, was ihnen eine gute Platzierung für die Zwischenrunde bescherte. Auch hier schlugen sich beide wacker durch ihre Gefechte und nach einem 15:14 gegen Paul Plitzko (TFC Hanau) zog Lukas Wagner gar ins Viertelfinale ein. Dieses Glück blieb Paul Jäger versagt; er verlor das entscheidende Gefecht gegen Philip Gordon Link (Wiesbadener FC) mit 9:15. Für Paul Jäger ein ordentlicher 11. Platz.

Lukas Wagner hingegen durfte noch einmal auf die Planche und traf in der Runde besten Acht auf Nils Meinhardt (TG Dörnigheim). Gegen den späteren Turniersieger war dann auch für Lukas Wagner Schluss, obwohl er sich mit 8:15 noch gut aus der Affäre zog. Ein verdienter 7. Platz für Lukas Wagner.

Florian Plesker ging als einziger TV-Fechter bei den Aktiven in die Gefechte und zeigte einmal mehr eine bemerkenswerte Leistung. Nach ausschließlich Siegen in der Vorrunde fegte er im Achtelfinale Lorenz Wagner (TSV Bigge-Olsberg) mit 15:4 von der Fechtbahn, ehe er sich dann im Viertelfinale dem Gießener Daniel Zschätzsch mit 10:15 geschlagen geben musste. Für diesen guten Auftritt wurde der TV-Fechter mit dem 6. Platz belohnt.

Bei den Schülern sammelte Nicolas Gröger weitere Turniererfahrung und erreichte hier im älteren Jahrgang einen 16. Platz.

Auch die Damen des TV gaben sich in Marburg die Ehre; dabei gingen Carlotta Fastnacht und Laura Grunau erstmals als A-Jugendliche in ein Fechtturnier. Die Vorrunde verlief für beide eher durchwachsen und auch in der KO-Runde standen jeweils ein Sieg und eine Niederlage auf dem Fechtkonto. Der Hoffnungslauf spülte dann Carlotta und Laura doch noch in das Viertelfinale, wo sie allerdings gegen die beiden späteren Finalistinnen keine Chance hatten. Carlotta unterlag Laura Olewski (TFC Hanau) mit 3:15 und Laura gegen Cora Weimar (MTV Gießen) gar mit 1:15.

24Mit Platz 7 für Laura und Platz 8 für Carlotta alles in allem ein gutes Endergebnis.