Goldene Maske von Maintal 2014 – TV-Fechter verpassen nur knapp das Podest

Am 08./09.März 2014 fand in der Maintalhalle in Maintal-Dörnigheim das alljährlich ausgetragene Traditionsturnier „Goldene Maske von Maintal“ statt.

Insgesamt gingen fünf Florettfechter des TV Neu-Isenburg an den Start, wobei Mattis Asmus am Samstag bei den B-Jugendlichen den Anfang machte. Dabei behielt er in der Vorrunde eine blütenreine Weste und zog ohne Niederlage in die KO-Runde ein, in der er mit zwei weiteren Siegen direkt das Viertelfinale erreichte. Mattis‘ Hauptkonkurrent sollte an diesem Tag Tim Neubauer (TG Dörnigheim) sein, den er in der KO-Runde noch knapp mit 10:9 besiegen konnte. Leider konnte Mattis seinen Erfolg in der Runde der letzten Acht nicht noch einmal wiederholen, als er erneut gegen Tim Neubauer antreten musste. Hier behielt der Dörnigheimer und spätere Finalist mit 10:5 die Oberhand.
Alles in allem aber ein guter 5. Platz für Mattis Asmus.

Am Sonntag standen dann die Aktiven auf der Planche; dabei stellten sich, neben Florian Plesker und Reinhard Wagner, auch die beiden Noch-A-Jugendlichen Paul Jäger und Lukas Wagner der Konkurrenz.

Sowohl Paul, als auch Lukas kamen auch gut in das Turnier und überstanden die Vorrunde ohne Probleme. Die KO-Runde erwies sich für sie dann doch als zu hohe Hürde und beide verpassten den Einzug in die Top Ten. Am Ende hieß es Platz 11 für Paul und Platz 13 für Lukas.

Erfolgreicher präsentierten sich hingegen unsere Routiniers Florian und Reinhard, die beide auch die KO-Runde überstanden und in das Viertelfinale einzogen. Während Florian hier gegen Arno Förster (TG Dörnigheim) mit 6:15 das Nachsehen hatte, musste Reinhard gar gegen den starken Mirko Brüggemann (TFC Hanau) antreten, was mit einer 8:15 Niederlage endete. Zum Trost sei gesagt, dass jener Mirko Brüggemann später auch den Turniersieg einfuhr.

Platz 6 für Florian Plesker und Platz 8 für Reinhard Wagner – Sehr achtbare Ergebnisse für unsere TV-Aktiven.