TV-Fechter Mattis Asmus mit gutem Auftritt bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften in Moers

Nach einem 21. Platz im Einzel führt Mattis Asmus das Team Hessen 1 im Mannschaftswettbewerb mit seinem entscheidenden Treffer ins Viertelfinale.

Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Enni-Sportpark in Moers ging mit Mattis Asmus nur ein Neu-Isenburger Florettfechter an den Start.

Mit jeweils zwei Siegen in der Vor- und Zwischenrunde erreichte er sicher die Runde der besten 32, wo er sein erstes KO-Gefecht mit 3:10 gegen Martin Wiemann (Eintracht Duisburg) verlor. Besser lief es im zweiten KO-Gefecht, in welchem er gegen den Heidenheimer Ferdinand Weisse mit 10:8 die Oberhand behielt. Letztlich sollte dann aber das dritte KO-Gefecht das Aus für Mattis bringen; Lucas Bareiss (PSV Stuttgart) hieß die Hürde, welche der Neu-Isenburger nicht nehmen konnte. 4:10 hieß es am Ende, was im Gesamtklassement einen guten 21. Platz, bei 66 Teilnehmern, einbrachte.

Am zweiten Tag ging es dann in die Mannschaftsentscheidungen und gemeinsam mit dem Darmstädter Janosch Ott, dem Oberhöchstädter Felix Breithaupt und dem Gießener Rabillard Gwendal bildete Mattis das Team Hessen 1.Die Vorrunde ging klar mit drei Siegen an die Auswahl von Hessen 1, bevor sich die Mannschaft im ersten KO der Auswahl von Süd-West stellen musste. Es sollte ein spannendes und denkbar knappes Gefecht werden und tatsächlich stand es nach Ablauf der regulären Fechtzeit 40:40. In einer nervenaufreibenden Verlängerung konnte Mattis am Ende dann doch den entscheidenden Treffer setzen, was mit dem Einzug in das Viertelfinale belohnt wurde. Hier traf die Hessische Auswahl auf das Team Nord-Rhein, welche allerdings mit den drei erstplatzierten Fechter des Vortages auf die Planche gingen. Trotz großem Kampf ging dieser Vergleich dann auch klar mit 45:11 an die Rheinländer.

In der Schlussabrechnung belegte die Mannschaft Hessen 1 in dem 25er-Feld einen achtbaren 8. Platz.