Hessische Meisterschaften der Aktiven in Wiesbaden – 3. Platz für Eleonore Pühl

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang meldeten sich die aktiven Florettfechter des TV Neu-Isenburg am 02. und 03. September aus der wohlverdienten Sommerpause zurück, um in Wiesbaden bei den Offenen Hessischen Meisterschaften Aktive Florett / Junioren Degen, in die neue Saison 2017/2018 zu starten. Die Florettfechter traten in den Kategorien Damenflorett Aktive sowie Herrenflorett Aktive und Mannschaft für den Verein an.

Eleonore Pühl ging für Neu-Isenburg im Damenflorett an den Start. Sie hat die Sommerpause wohl sehr gut genutzt und belegte – nach dem für sie zuletzt eher enttäuschenden 12. Platz beim Hugo-Ehlen-Turnier – den 3. Platz. Nach der Vorrunde mit zwei Siegen und vier Niederlagen, belegte sie den zehnten Rang auf der Indexliste. Im ersten KO besiegte sie Cora Joha vom TFC Hanau mit 15:8. Im Viertelfinale behielt Eleonore Pühl gegen Katrin Eisenmenger vom Wiesbadener FC die Oberhand und zog mit einem 15:13 ins Halbfinale ein. Hier hieß ihre Gegnerin Emma Geyer vom TFC Hanau. Nach einem guten Beginn musste sie das Gefecht doch klar mit 3:15 abgeben und teilte sich am Ende mit Malina Gröninger vom TFC Hanau den sehr guten 3. Platz am Siegerpodest. Den 1. Platz erkämpfte sich Angelina Philipp vom TFC Hanau.

Bei den Herren gingen Jonathan Ritter, Thomas Volk sowie David und Reinhard Wagner an den Start. Nach den Vorrunden konnten sich David Wagner, Jonathan Ritter und Reinhard Wagner mit den Plätzen 9, 12 und 15 klar für das KO qualifizieren. Nur Thomas Volk konnte sich mit nur einem Sieg in der Vorrunde nicht qualifizieren und belegte den 28. Platz. Im ersten KO konnte sich David Wagner gegen Valentin Hasche von der TG Dörnigheim mit 15:7 durchsetzen, auch Reinhard Wagner und Jonathan Ritter konnten ihre Gefechte gegen Aaron Rausch vom MTV Gießen und Simon Kaib (TG Dörnigheim) mit 15:7 bzw. 15:11 gewinnen. Im zweiten KO lief es nicht ganz so gut. Alle drei TV-Fechter verloren ihre Gefechte und mussten in den Hoffnungslauf. Hier konnten sich Reinhard Wagner und Jonathan Ritter jeweils mit 15:10 gegen Jonathan Evenius (MTV Gießen) und Leonardo Rossi  (TG Dörnigheim) durchsetzen. David Wagner verlor leider sein Gefecht gegen Yannick Arnold (TG Dörnigheim) mit 10:15 und belegte den 14. Platz. Um den Einzug ins Viertelfinale zu schaffen mussten Reinhard Wagner und Jonathan Ritter ihre Gefechte gewinnen. Leider gelang dies nicht. Beide mussten sich mit 10:15 gegen Lukas Becker vom Darmstädter FC und Thorsten Meyer vom Wiesbadener FC geschlagen geben. Am Ende hieß es Platz 11 für Jonathan Ritter und Platz 12 für Reinhard Wagner. Gewonnen hat das Turnier Moritz Frohwein von der TG Dörnigheim.

Nach dem Einzel ging es dann in die Mannschaftskämpfe. Als Nummer Drei gesetzt ging es im ersten Mannschaftskampf gegen die Mannschaft vom Wiesbaden FC. Nach harten Duellen und einer zeitweiligen Führung von 10 Treffern, reichte dies am Ende doch nicht und der Sieg ging mit 45:42 an Wiesbaden.

Am Ende hieß es Platz 5 für die Mannschaft aus Neu-Isenburg, in der Besetzung Jonathan Ritter, David und Reinhard Wagner. Gewonnen hat das Mannschaftsturnier die erste Mannschaft der TG Dörnigheim.