Marburger Stadtmeisterschaften – Reinhard Wagner belegt den 1. Platz im Herrendegen Senioren

Am vergangenen Wochenende fand in Marburg die 17. internationale offene Marburger Stadtmeisterschaft statt. Dutzende Fechter und Fechterinnen aus mehreren Ländern traten in verschiedenen Fechtdisziplinen gegeneinander an. Ausrichter und Veranstalter der Meisterschaften war der VfL Marburg. Der TV Neu-Isenburg ging mit fünf Fechter/innen in fünf Disziplinen an den Start.

Im Herrenflorett A-Jugend ging Thomas Martin Volk an den Start. Die Vorrunde überstand er mit vier Siegen und zwei Niederlagen. In der Direktausscheidung gewann Thomas Martin im 32er KO mit 15:6 gegen Philip Faitz vom SKG Oberhöchstadt. Leider litt unser Jungfechter unter starken Rückenschmerzen und konnte im 16er KO gegen Elias Böhme vom TG Dörnigheim nicht weiter gegenhalten und musste mit 3:15 seinen Gegner davon ziehen lassen. Am Ende erreichte Thomas Martin den 11. Platz.

Jan Moritz Rekow ging in der Disziplin Herrenflorett Schüler (ältester Jahrgang) an den Start. Nach zwei Siegen und fünf Niederlagen in der Vorrunde, schied Jan Moritz im Viertelfinale gegen Samuel Niczyporuk vom Gastgeber Marburg mit 8:10 aus. Er erreichte in seiner Disziplin den 7. Platz.

Isa Kazmaier trat im Damenflortett B-Jugend (älterer Jahrgang) an. Nach der Vorrunde, mit einem Sieg und sechs Niederlagen, unterlag Isa mit 7:10 Dasha Lee aus Irland und belegte den insgesamt 6. Platz.

In der Disziplin Herrenflorett Aktive gingen Reinhard und David Wagner ins Gefecht. Reinhard überstand die Vorrunde mit vier Siegen und keiner Niederlage. Sohn David drehte den Spieß herum und überstand die Vorrunde mit keinem Sieg, dafür vier Niederlagen. In der Direktausscheidung siegten beiden im 16er KO. Reinhard besiegte mit einem deutlichen 15:2 Felix Gorka vom VfL Marburg. David besiegte mit 15:14 knapp Philip Link vom Wiesbadener FC. Im Viertelfinal unterlag David dann Timi Schwanninger vom CTG Koblenz mit 11:15 und schied aus. Er belegte den 8. Platz. Vater Reinhard besiegte im Viertelfinale mit 15:6 Bastian Buller vom Rüsselsheimer FC, schied mit 11:15 gegen Jan von Uxkull-Gylleband vom CTG Koblenz im Halbfinale aus und belegte insgesamt den 3. Platz auf dem Podest.

In der „Königsdisziplin“, dem Herrendegen Senioren, trat Reinhard Wagner noch einmal für den TV Neu-Isenburg an. Nach vier Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde, wollte es Reinhard noch einmal wissen und war nicht mehr zu stoppen. Im 16er KO besiegte er mit 10:6 Wolfgang Hass vom Wiesbadener FC. Im Viertelfinale schlug er Wolfgang Antritter vom FS Pforzheim mit 10:8 sowie im Halbfinale Christian Blohm vom TG Schweinfurt mit 10:7. Im Finale traf er dann auf Bals Ter aus den Niederlanden und besiegte ihn mit 10:7. Nach Platz 3 stand Reinhard nun ganz oben auf dem Podest und gewann die Disziplin.