Die Abteilung

Gegründet wurde die Fechtabteilung des TV 1861 Neu-Isenburg im Jahre 1911. Fechtsport hat also bei uns eine lange Tradition, die viele erfolgreiche Fechter hervorgebracht hat. Gefochten wird mit Florett, Degen und Säbel – sowohl manuell als auch elektrisch.

Fechten ist ein Sport, der Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen offen steht und bei Mädchen und Jungen gleichen Anklang findet. Vermittelt wird nicht nur Technik, Motorik und Kondition sondern auch der verantwortungsbewusste Umgang mit der Waffe. Fechtschüler legen nach sorgfältiger Ausbildung eine Anfängerprüfung ab, um sich dann in Gemein schaft mit geübten Fechtern auf Turnieren sportlich weiterzubilden und mit anderen Fechtern zu messen.

Trainiert wird die Neu-Isenburger Fechtabteilung von Fechttrainer Alexander Bartetzki und Reinhard Wagner.

Fechten im TV 1861 Neu-Isenburg wird sowohl für erfolgsorientierte Fechter als auch als Breitensport-Betätigung angeboten.

Die Hugenotten-Fechter haben schon viele Erfolge feiern können. So erreichten sie unter anderem beim Deutschland-Pokal 1997 den 2. und 2005 den 4. Rang bei dem national ausgetragenen Wettbewerb. Etliche Platzierungen auf dem Treppchen bei Hessischen Meisterschaften stehen ebenfalls zu Buche.

Reinhard Wagner, Dirk Heidl, Nikolaus Wawra, Torsten Spamer, Heiko König, Kevin Happ und Jonathan Ritter, Lukas und David Wagner sind nur einige, die Erfolge für den Verein erkämpfen konnten.

Wer diesen schönen Sport kennen lernen möchte, kann an einem unserer Schnupperkurse teilnehmen.