11. TFC-Jugendcup 2014 in Hanau

TV-Fechtnachwuchs sammelt erste Wettkampferfahrung

Am ersten Oktoberwochenende nahmen fünf Fechtneulinge des TV-Neu-Isenburg beim Albert-Jünling-Turnier, auch TFC-Jugendcup genannt, in Hanau teil.

Vor dem Hintergrund, dass es für all unsere Florettfechter ihr erster Wettkampf war, schlugen sie sich beachtlich wenn man bedenkt, dass die Gegner auch aus den Fechthochburgen Tauberbischofsheim und Weinheim kamen.

So konnten sich beispielsweise Emil Holthausen (B-Jugend) und Benedikt Walter (Älterer Schülerjahrgang) mit einem bzw. zwei Siegen in der Vorrunde für die Zwischenrunde qualifizieren, in der sie jedoch den erfahreneren Fechtern den Vortritt lassen mussten: Platz 20 für Emil und Platz 19 für Benedikt.

Im jüngeren Schülerjahrgang konnte sich Fionn Detjen mit einem Sieg für das 16er K.O.-Feld qualifizieren. Hier verlor er aber seine Gefechte gegen den Tauberbischofsheimer Bastian Kappus (0:10) und Thomas Krebs aus Dörnigheim (6:10); letztlich Platz 16 für Fionn.

Bei den Jüngsten im Jahrgang 2005, wurde eine gemeinsame Damen- und Herrenrunde gefochten; insgesamt acht Fechterinnen und Fechter gingen hier auf die Planche.
Die TV-Fechterin Theda Gropp gewann immerhin zwei Gefechte, musste sich in der K.O.-Runde jedoch Philip Faitz (SKG Oberhöchstadt) mit 2:10 geschlagen geben. In der getrennten Wertung von Damen und Herren reichte der gute Auftritt für einen achtbaren 3.Platz für Theda.

Noch etwas besser lief es bei Linus Wöhrle, der gleich fünf von sieben Gefechten in der Vorrunde gewann und auch das Viertelfinale gegen Franziska Sembach aus Weinheim für sich entschied.

Erst im Halbfinale war für ihn Endstation, als er sich dem späteren Sieger Nils Hoffmann aus Rüsselsheim mit 5:10 geschlagen geben musste. Trotzdem schaffte auch Linus mit Rang 3 den Sprung auf das Siegerpodest.