Mainzer Frühjahrsturnier – Drei TV-Fechter mit guten Platzierungen

Am vergangenen Samstag (10.03.2012) nahmen beim zum fünften Mal ausgetragenen Mainzer Frühjahrsturnier drei Florettherren des TV Neu-Isenburg teil; hierbei warteten sie mit durchaus überzeugenden Leistungen auf.

Bei den Aktiven erreichte Reinhard Wagner, nach zwei Siegen und zwei Niederlagen, die 32er K.O.-Runde, in der er seine beiden Folgegefechte mit 15:11 bzw. 15:13 gewann. Hiermit qualifizierte er sich für die Finalrunde der besten 8, wo es schließlich im Viertelfinale gegen Dennis Mosbach (TSV Speyer) eine 7:15 Niederlage setzte. Am Ende ein alles in allem achtbarer 8. Platz für Reinhard Wagner.

Im Bereich der A-Jugend ging Florian Schwaiger auf die Planche, der sich, in dem stark besetzten Feld, in der Vorrunde mit vier Siegen deutlich für die K.O.-Runde qualifizierte. Nach einem Freilos gewann er sein nächstes Gefecht mit 15:7, so dass er das Viertelfinale erreichte, in welchem er gegen Niklas Haubeil (VT Zweibrücken) antreten musste. Nach einem spannenden und harten Kampf behielt Florian mit 15:13 die Oberhand, was ihm das verdiente Halbfinale bescherte. Auch hier lieferte er sich wieder ein hart umkämpftes Gefecht mit Aeneas Günther (MTV Gießen), was er jedoch letztlich mit 12:15 verlor. In der Endabrechnung bedeutete dies einen sehr guten 3. Platz für Florian Schwaiger.

Im Gegensatz zu den breiten Teilnehmerfeldern bei den Aktiven und der A-Jugend, ging es bei den Herrenflorett-Junioren mit sieben Teilnehmern doch eher beschaulich zu.
Unser TV-Fechter Florian Plesker erwischte hierbei einen guten Start; mit zwei Siegen, bei einer Niederlage, beendete er die Vorrunde. Im darauffolgenden Viertelfinale ging es dann wirklich hoch her, als sein Gegner Jonathan Evenius (MTV Gießen) einen 5-Treffervorsprung noch zum zwischenzeitlichen 14:14 ausgleichen konnte. In der Verlängerung konnte Florian schließlich doch noch den entscheidenden Treffer zum 15:14 setzen, so dass er das Halbfinale erreichte.

Hier verlor er dann gegen den späteren Sieger Alexander Bappert (TG Frankenthal) mit 3:15, belegte aber schlussendlich einen erfreulichen 3. Platz.