Herrenflorett Team – Deutsche A-Jugend Meisterschaft in Moers: TV Neu-Isenburg belegt den 15. Platz

Bei den diesjährigen Deutschen A-Jugend Mannschaftsmeisterschaften in Moers erreichte die Neu-Isenburger Mannschaft mit Florian Schwaiger, Julius Fastnacht, Jakob Wagner und Andre Fast den 15. Platz. 

In der Vorrunde musste unser Team zunächst gegen die Mannschaften aus Thüringen, Süd-West und Niedersachsen antreten. In der ersten Auseinandersetzung setzte es, gegen den späteren Gruppenbesten Thüringen, eine 21:45 Niederlage. Im zweiten Gefecht ging es dann gegen Süd-West, die zunächst deutlich in Führung gingen, Andre Fast aber unser Team beim Stand von 12:30 noch einmal auf 27:35 heranbrachte, bevor man letztlich doch deutlich mit 33:45 verlor. Mit diesem Ergebnis verlor unsere Florettmannschaft auch ihre letzte Vorrundenbegegnung gegen Niedersachsen, wobei auch hier eine zwischenzeitliche Aufholjagd durch Florian Schwaiger (von 12:25 auf 28:30) gelang, was die Niederlage aber nicht verhinderte.

Trotz dreier Niederlagen zogen unsere A-Jugendlichen Dank eines guten Index in die KO-Runde der besten 16 Mannschaften ein; hier wartete das an Nummer zwei gesetzte Team Westfalen, besetzt mit dem neuen Deutschen Meister Björn Weiner, sowie dem sechsplatzierten Dominik Schoppa.

Hier konnten unsere Neu-Isenburger Fechter zu Anfang sehr gut mithalten und eine 14:11-Führung herausfechten. Jedoch zeigte sich ab der Mitte des Gefechts die Klasse des Gegners, so dass am Ende Westfalen mit doch mit 25:45 die Oberhand behielt.

Das Team von Westfalen belegte in der Endabrechnung den dritten Platz, hinter dem neuen Deutschen Meister Sachsen und dem Zweitplatzierten PSV Stuttgart.