Hessische Meisterschaften (Florett) der A- und B-Jugend und Schüler: Neuer Hessenmeister Paul Jäger krönt mit seinem Titel den Medaillenregen für den TV Neu-Isenburg

Am vergangenen Wochenende fanden in Maintal-Bischofsheim die Hessischen Meisterschaften der A- und B-Jugendlichen, sowie der Schüler, im Florettfechten statt. Hierbei gab es insgesamt 10x Edelmetall und mit Paul Jäger einen neuen B-Jugend-Hessenmeister bzw. mit Julius Fastnacht einen A-Jugend-Vize-Hessenmeister. Auch die A-Jugend Mannschaft erreichte den Vize-Hessenmeistertitel.

Den Anfang machten am Samstag die A-Jugendlichen; der TV Neu-Isenburg schickte hierbei sieben Fechter auf die Planche. Mit guten Vorrundenergebnissen qualifizierten sich alle unsere Fechter für die Direktausscheidung und David Wagner, sowie Florian Schwaiger, kamen durch weitere Siege direkt in das 8er-Finale. Julius Fastnacht zog über den Hoffnungslauf und zwei weiteren Siegen nach, so dass Neu-Isenburg mit drei Teilnehmern im Viertelfinale stand.

Gleich im ersten Gefecht traf Julius Fastnacht auf Florian Schwaiger, wobei Julius mit 15:12 die Oberhand behielt. Im Halbfinale wartete erneut ein Vereinskollege; David Wagner hatte sich zuvor mit 15:3 in seinem Viertelfinale durchgesetzt. Und auch hier zeigte Julius Fastnacht die besseren Nerven und bezwang David Wagner mit 15:13.

So zog Julius Fastnacht in das Finale ein, wo er gegen Maximilian Meszaros aus Darmstadt antrat. Zu Anfang konnte Julius noch respektabel mithalten, behielt aber seine konzentrierte Fechtweise nicht ganz bei, so dass er das Gefecht mit 4:15 abgeben musste. Dies konnte die Freude von Julius Fastnacht über den Vize-Hessenmeistertitel aber nur wenig trüben.

Unsere weiteren TV-Fechter Jakob Wagner und Andre Fast belegten, nachdem sie unglücklicherweise in der K.O.-Runde gegen Vereinskameraden antreten mussten, die Plätze 16 und 18. Aber auch unsere Jüngsten, die B-Jugendlichen Lukas Wagner und Paul Jäger, versuchten sich an diesem Tag und erreichten am Ende die Plätze 13 und 17. 

Emilia Frohwerk und Laura Grunau konnten sich als B-Jugendliche noch nicht bei der A-Jugend durchsetzen und landeten am ersten Tag auf den Plätzen 12 und 14.

In der Schülerklasse konnte sich TV-Fechterin Alina Mauch mit drei Siegen und zwei Niederlagen nach der Vorrunde für das K.O.-Feld qualifizieren. Nach einem Freilos gewann sie ihr Viertelfinale gegen Marie Schmidt aus Hanau mit 10:5. Im Halbfinale musste sie sich aber mit 2:10 Anais-Sophie Zanner aus Dörnigheim geschlagen geben. Das bedeutete für Alina Mauch am Ende ein guter 3. Platz.

Am Ende eines langen Turniertages standen dann noch die Mannschaftskämpfe an; hier trafen im Halbfinale die Mannschaften des TV Neu-Isenburg und des MTV Gießen aufeinander.

Nach spannendem Kampf konnten sich unsere TV-Fechter in der Besetzung Florian Schwaiger, Julius Fastnacht, Jakob Wagner und Andre Fast mit 45:38 durchsetzen.

Im Finale kam es dann zum Duell mit dem Team des Darmstädter FC. Nach einem anstrengenden Tag war die nachlassende Konzentration der vier TV-Fechter deutlich spürbar, so dass das Finale gegen starke und routinierte Darmstädter mit 28:45 verloren ging.

So wurde auch die A-Jugendmannschaft des TV Neu-Isenburg Hessischer Vizemeister.

Der zweite Turniertag stand ganz im Zeichen der B-Jugend und es sollte der Tag des Paul Jäger werden. Sowohl er, als auch Lukas Wagner marschierten nach klaren Siegen unaufhaltsam in die Runde der besten Vier, wo es leider zum Aufeinandertreffen der beiden TV-Fechter kam. In diesem vorweggenommenen Finale sicherte sich Paul Jäger, nach einem spannenden und emotionalen Gefecht, mit einem 10:8 den Sieg.

Während Lukas Wagner in der Endabrechnung den 3. Platz belegte, fertigte Paul Jäger im Finale seinen Kontrahenten Philip Kern (TFC Hanau) mit 10:3 ab, so dass er sich freudestrahlend den Hessenmeistertitel 2012 sicherte.

Für David Wagner lief es am zweiten Tag nicht mehr so rund; nach drei Siegen und drei Niederlagen in der Vorrunde konnte er sich als Siebter für das K.O.-Feld qualifizieren. Hier musste er, nach einem Sieg und einer Niederlage, in den Hoffnungslauf, wo er seine ganze Routine ausspielte und sich bis ins Halbfinale durchkämpfte. Hier war dann jedoch Schluss; gegen den späteren Sieger Maximilian Meszaros (Darmstädter FC) setzte es eine 4:10 Niederlage. Am Ende ein guter 3. Platz für David Wagner.

Auch bei den Schülern war der TV Neu-Isenburg mit einem Fechter vertreten – Julian Plassmann.

Nach guter Vorrunde und einem sicheren 10:2 im Viertelfinale gegen Nikolaos Nikas (TV Langen), unterlag Julian Plassmann in seinem Halbfinale Tim Neubauer aus Dörnigheim mit 3:10. Dies bedeutete zum Schluss Platz 3 für unseren Schüler.

Bei den B-Jugend Damen des jüngeren Jahrgangs überzeugte Laura Grunau in der Vorrunde mit sechs Siegen und nur einer Niederlage. Auch Carlotta Fastnacht schlug sich mit vier Siegen und drei Niederlagen wacker.

Im weiteren Turnierverlauf zogen beide Neu-Isenburgerinnen ohne Probleme in das Halbfinale ein, wo leider für Laura Grunau mit 3:10 gegen Ronja Lux (MTV Gießen) und Carlotta Fastnacht mit 6:10 gegen Sophie Olewski (TFC Hanau) Schluss war. 

Beide erreichten hiermit aber den erfreulichen 3. Platz.

Für den älteren Jahrgang der B-Jugend Damen starteten drei TV-Fechterinnen; allerdings wusste nur Emilia Frohwerk zu überzeugen, während Kathrin Gast und Carina Schwaiger früh scheiterten und die Plätze 10 und 11 belegten.

Emilia Frohwerk erzielte in der Vorrunde zwei Siege bei vier Niederlagen und kam somit in die nächste Runde, in der sie ihre Vereinskameradin Kathrin Gast mit 10:4 besiegte. Bedauerlicherweise wartete im Viertelfinale die spätere Siegerin und Ranglistenerste Sophie Kaschky (FC Offenbach), gegen die Emilia mit 4:10 das Nachsehen hatte. So landete sie in der Endabrechnung auf dem 7.Platz.