FTV Pokal 2012 in Frankfurt für A-Jugendliche und Junioren – TV-Fechter stellen sich der Konkurrenz

Am 8./9. September 2012 fand in Frankfurt/Main der 21. Internationale FTV-Pokal der Florettfechter statt.

Mit David Wagner, Lukas Wagner, Paul Jäger und Florian Schwaiger traten je zwei A- und zwei B-Jugendliche in der Frankfurter Fabriksporthalle an und alle vier TV-Fechter sicherten sich mit guten Vorrunden den Einzug in das 32er KO. Auch diese Runde, welche ohne Hoffnungslauf stattfand, überstand das Quartett mühelos, was das Erreichen des 16er KO bedeutete. Hier trennten sich dann aber die Wege unseres Nachwuchses: David Wagner gelang durch einen Sieg der direkte Einzug in das Viertelfinale, welches Florian Schwaiger über den Hoffnungslauf erreichte.

Paul Jäger und Lukas Wagner hingegen mussten im Viertelfinale auch in den Hoffnungslauf, wo jedoch für beide das Aus kam. Nichtsdestotrotz ein prima Erfolg für unsere beiden B-Jugendlichen im A-Jugendlichen-Feld; die Plätze 13 und 15 standen schlussendlich zu Buche.

Dagegen wurden David Wagner und Florian Schwaiger erst im Viertelfinale gestoppt. Gegen Hohorst (Darmstädter FC) und Zschätzsch (MTV Gießen) setzte es eine 10:15 bzw. 2:15 Niederlage, so dass Florian Schwaiger den 8. Platz und David Wagner gar den 5.Platz belegte.

Bei unserem weiblichen Nachwuchs suchten die beiden B-Jugendlichen Carlotta Fastnacht und Laura Grunau ihr Fechtglück bei den A-Jugendlichen.
Carlotta hatte leider ein sehr starkes Vorrundenfeld erwischt und musste daher früh die Turniersegel streichen. (Platz 28)

Für Laura Grunau lief es etwas besser; mit zwei Vorrundensiegen erreichte sie sicher die Zwischenrunde, in der sie mit zwei weiteren Siegen, bei drei Niederlagen, so eben in das 16er KO rutschte. In diesem Feld war dann nichts mehr für unsere junge Florettfechterin zu holen. Nach Niederlagen gegen Wagenhals (6:15) und Olewski (2:15) kam das vorzeitige Aus, trotzdem ein beachtlicher 16. Platz.

Nachdem David Wagner am Samstag bei den A-Jugendlichen noch einen starken 5. Platz erzielen konnte, versuchte er sich am Folgetag auch bei den Junioren, allerdings ohne Erfolg. Bereits die Vorrunde erwies sich als zu hohe Hürde, so dass am Ende Platz 19 stand.