Florettfechter Mattis Asmus gelingt Platz 3 beim Darmstädter Merck-Jugendpokal

Gina Pampaloni und Caspar Althaus erreichen jeweils Rang 6

Auch bei der diesjährigen, 5. Auflage des Merck-Jugendpokals in Darmstadt standen Neu-Isenburger Florettfechter auf der Planche, wenn auch nur drei Wettkämpfer.

Titelverteidiger Mattis Asmus musste in diesem Jahr bei den älteren B-Jugendlichen antreten, was ihm zunächst nur wenige Probleme bereitete. Ohne Niederlage zog er in die KO-Runde ein, in der er leicht und locker weitere Siege einfuhr. 10:1 gegen Kevin Schevalje (MTV Gießen) und 10:4 gegen Henry Wendt (SKG Oberhöchstadt) lauteten die Ergebnisse, mit denen er das Viertelfinale erreichte und Noah Schuster (FC Tauberbischofsheim) mit 10:6 das Nachsehen gab.

Doch das Halbfinale sollte zum Stolperstein werden. Rabillard Gwendal (MTV Gießen) hieß der Konkurrent, gegen den Mattis letztlich doch deutlich mit 4:10 verlor, was in der Endabrechnung aber einen guten dritten Platz einbrachte.

Erfreulicherweise zeigte sich auch unser Schülernachwuchs auf diesem Turnier; sowohl Gina Pampaloni als auch Caspar Althaus kreuzten ihr Florett mit den Gegnern.
Gina schlug sich wacker und konnte in der Vorrunde immerhin einen Sieg einfahren. Doch im Viertelfinale erwies sich ihre Kontrahentin als zu stark: 2:10 hieß es gegen Nora Pongratz aus Weinheim. Trotzdem ein achtbarer 6. Platz für unsere Schülerin.

Noch etwas besser lief es für Caspar, dem zwei Siege in der Vorrunde gelangen, was ihm schließlich das Viertelfinale einbrachte. Hier war dann auch für unseren Schüler Endstation, nachdem er gegen Dominik Curic (PSV Stuttgart) mit 4:10 unterlag. Aber auch Caspar belegte am Ende einen sehenswerten 6. Platz.