7. Merck-Jugendpokal – Benedikt Walter und Thomas Martin Volk belegen die Plätze 5 und 7

Am vergangenen Wochenende fand der 7. Merck-Jugendpokal im Herrenflorett in Darmstadt statt.

In der B-Jugend (Jahrgang 2003) gingen von den Isenburger Fechter Benedikt Walter und Thomas Martin Volk an den Start.

In der Vorrunde erwischten beide Fechter einen guten Start. Thomas-Martin konnte bei einer Niederlage 4 Gefechte klar gewinnen und belegte in seiner Gruppe den 2. Platz. Noch besser machte es Benedikt, der in seiner Vorrunde alle Gefechte für sich entscheiden konnte.

An Nummer 2 und 6 gesetzt zogen die beiden Hugenotten-Fechter klar in die Direktausscheidung (Tableau A) der besten 16 Fechter ein und konnten auch hier beide klare Siege landen. Benedikt Walter setzte sich mit 10 zu 3 gegen Severin Achstaller (FC Offenbach) durch. Thomas Volk gewann mit 10 zu 1 gegen Paul Volkmer (SKB Oberhöchstadt).

In der nächsten Runde (Tableau B) mussten dann beide Fechter eine Niederlage einstecken – Benedikt mit 9 zu 10 gegen Lorenz Hallinger (SKB Oberhöchstadt) und Thomas verlor sein Gefecht gegen Leander Helm (Berliner FC) mit 3 zu 10.

Beide hatten dann aber noch die Chance im anschließenden Hoffnungslauf das Viertelfinale zu erreichen. Im Gleichschritt setzten sich beide Fechter dann wieder klar gegen Ihre Gegner durch – Benedikt mit 10 zu 3 gegen Michel Stahmer (TFC Hanau) und Thomas mit 10 zu 4 gegen Maximilian Winter (MTV Gießen).

Nun stand das Finale der besten 8 Fechter an. Thomas musste sich hier dem späteren 2. Leander Helm (Berliner FC) mit 4 zu 10 geschagen geben. Und leider setzte es auch für Benedikt mit 9 zu 10 eine denkbar knappe Niederlage gegen Lorenz Hallinger (SKB Oberhöchstadt).

Wir gratulieren Benedikt und Thomas zu den sehr guten Plätzen 5 und 7! Der Sieg ging an Iven Lecour aus Tauberbischofsheim.

Bei den Schülerinnen startete für Neu-Isenburg Theda Gropp, die bei geringer Teilnehmerzahl den achtbaren 5. Platz erreichte.

merck2016