Offene Hessische Meisterschaft 2019

Mit Teilnahme an den offenen hessischen Meisterschaften 2019 in Dörnigheim meldeten sich die Fechter und Fechterinnen des TV 1861 Neu-Isenburg aus der wohlverdienten Sommerpause mit neuer Energie für die Saison zurück. Für die Damen ging Aliya Jungk und für die Herren Thomas Volk und Jan Rekow mit dem Florett an Start. Gefochten wurde sowohl im Einzeln als auch in der Mannschaft.

Im Einzel trat Aliya Jungk gegen zwölf Kontrahentinnen an. Gefochten wurde in zwei Vorrunden sowie einem unvollständigen 16er KO ohne Hoffnungslauf. Mit einem dritten Platz in der Vorrunde qualifizierte sie sich für die Direktausscheidung. Hier ging es noch gegen neun Kontrahentinnen ins Gefecht. Hier unterlag sie im Viertelfinale Sara Demel vom Darmstädter FC mit 11:15 und verließ das Turnier auf dem 5. Platz. Gewonnen hat Malina Grönninger vom TSG Weinheim.

Im Mannschaftsturnier trat sie mit Fechterinnen vom STG TG Dörnigheim und TG Hanau gegen die Mannschaft vom Darmstädter FC und TFC Hanau an. Im Halbfinale unterlagen sie letzterer mit 42:45 und belegten den 3. Platz. Gewonnen hat die Mannschaft vom TFC Hanau.

Jan und Thomas traten im Einzeln gegen 19 andere Fechter an. Gefochten wurde in drei Vorrunden und einem 16er KO mit Hoffnungslauf. Beide qualifizierten sich mit ihrem 16. und 5. Platz für die Direktausscheidung, wo sie sich noch gegen 14 Fechter behaupten mussten. Im Tableau A unterlag Jan klar mit 2:15 Moritz Frohwein vom Gastgeber Dörnigheim. Auch im Hoffnungslauf unterlag er mit 5:15 Christian Rodriguez vom Darmstädter FC. So blieb er auf seinem 16. Platz in der Gesamtwertung. Auch für Thomas begann die Direktausscheidung mit einer Niederlage gegen Jaron Emmerich vom Gastgeber Dörnigheim (10:15). Im Hoffnungslauf lief es für ihn jedoch besser. Hier besiegte er im Tableau C Valentin Hasche vom Gastgeber knapp mit 15:14 und im Tableau D Lukas Friesen vom SKG Oberhöchstadt mit 15:9. Im Viertelfinale trat er dann gegen Lorenzo Rossi vom Gastgeber Dörnigheim an. Ihm unterlag er mit 7:15 und verließ das Turnier auf dem 5. Platz. Sieger wurde Moritz Frohwein.

Im Mannschaftsturnier traten beide mit Fechtern  vom STG Darmstädter FC gegen die Mannschaften vom TG Dörnigheim I und II an. Gegen Dörnigheim I unterlagen sie mit 36:45. Gewonnen hat die Mannschaft von Dörnigheim I.