Am Samstag, den 14. Dezember fand im kleinen Saal unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Mit großer Freude aller Organisatoren waren alle Tische und Stühle belegt, es musste sogar nachgerückt werden. Wir hatten wahrlich ein volles Haus und durften vielen aktive Fechter und von den jüngeren auch deren Eltern bei uns begrüßen. Gestartet wurde pünklich um 18 Uhr mit dem offiziellen Teil des abends. Begrüßt wurden alle Anwesenden von unserem Abteilungsleiter Reinhard, der im Anschluss gleich seinen Jahresbericht verlaß. Und der hatte viel Positives. So hat sich die Zahl an Turnierteilnahmen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt! Auch haben wir einige sehr gute Plätze in den Turnieren belegen können. Besser werden könnte das ehrenamtliche Engagement im Verein. So konnten auf der diesjährigen Abteilungssitzung nicht alle Ämter vergeben werden. Auch war die Teilnahme sehr mau.
Im Anschluss ging es auch gleich weiter mit unserem reichhaltigen Buffet, welches die Anwesenden selbst zubereitet und mitgebracht haben. Es war wieder sehr lecker! Danach ging es weiter mit dem Wichteln für unsere jüngeren Fechter und Fechterinnen. Um dem alljährigen Gesang von Weihnachtslieder mehr Power zu geben, fand dieses zusammen mit dem Wichteln statt. Mit Erfolg. Der Saal erklang zu O Du Fröhliche, O Tannenbaum und vielem mehr. Beendet wurde der offizielle Teil mit Danksagungen und schönen Geschenken an alle Verantwortlichen unserer Abteilung.
Danach war noch lange nicht Schluss und es ging zum gemütlichen Ausklang des Abends über. Die Älteren starteten mit dem diesjährigen ersten Räuberwichteln, was allen mehr als Spaß gemacht hat. Kartenspiele, die erbeutet wurden, wurden im Anschluss auch gleich mal ausprobiert, u.a. Lama – nimms lässig oder Lüge (nichts für die Kleinen). Neben Kartenspielen fand auch ein großer Kampf um eine Ente sowie eine Taschenlampe statt.
Es war wieder ein sehr schöner Abend, der sichtlich allen Freude bereitet hat.
Nun steht Weihnachten vor der Tür. Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2020!
Euer Pressewart