Hessische Meisterschaft in Dörnigheim – Lisa Haas holt Silber, Erfolg in der Mannschaft

Sieben Fechter und Fechterinnen des TV 1861 Neu-Isenburg nahmen am 29. und 30. Oktober bei den Hessischen Meisterschaften in Dörnigheim teil. Ausgerichtet wurde dieses Turnier vom Hessischen Fechterverband. Die Vereinsfechter: innen traten in mehreren Disziplinen im Einzel sowie im Team an.

In der Disziplin Damenflorett U20 ging Alisa Ovchinnikova an den Start. Nach der Vorrunde ging es für Alisa in die Direktausscheidung. Im Tableau 32 traf sie auf Aurelie Zanner vom TG Dörnigheim. Sie bezwang sie mit 15:8. Im Tableau A unterlag sie dann Alexandra Wall vom FC Marburg mit 2:15 und verließ das Turnier auf dem 16. Platz.

Jan Moritz Rekow trat im Herrenflorett U20 an. Nach seiner Vorrunde traf er in Tableau A der Direktausscheidung auf Maximilian von Quast vom TG Dörnigheim. Ihn besiegt Jan mit 15:11 und zog weiter ins Tableau B, wo er Jaron Emmerich mit 6:15 unterlag. Im Hoffnungslauf unterlag Jan dann noch knapp mit 14:15 Lucien Vestl vom VFL Marburg und verließ das Turnier auf dem 12. Platz.

In der Disziplin Damenflorett Aktive gingen noch einmal Alisa Ovchinnikova sowie En-Chia Kuo und Lisa Camille Haas an den Start. Alisa verpasste mit ihrem 17. Platz in der Vorrunde den Einzug in die Direktausscheidung. En-Chia schaffte die Qualifikation und traf im Tableau A Finja Herwig vom VFL Marburg. Ihr unterlag sie mit 2:15, ebenso im Hoffnungslauf Matilda Draheim vom TG Hanau mit 12:15. Sie beendete das Turnier mit dem 14. Platz. Für Lisa verlief das Turnier äußerst erfolgreich. Sie duellierte sich mit 15:4, 15:10, 15:5 und 15:13 bis ins Finale. Hier traf sie auf Amelle Schlüter vom Darmstädter FC, der sich knapp mit 14:15 unterlag. Lisa holte Silber.

Jan Rekow, Reinhard und Lukas Wagner gingen noch in der Disziplin Herrenflorett Aktive an den Start. Alle drei qualifizierten sich für die Hauptrunde. Jan besiegte im Tableau 32 Vincent Stetzka vom VFL Marburg mit 15:4. Reinhard ebenso Christoph Gessner vom MTV Gießen mit 15:10. Für Lukas ging es mit den anderen jetzt im Tableau A weiter, wo er Michael Kaib vom TG Dörnigheim mit 15:11 besiegte. Jan unterlag Tristan Förster vom TG Dörnigheim mit 5:15 und Reinhard mit 4:15 Nils Hoffmann vom MTV Gießen. Im Tableau B unterlag Lukas dann Steffen Thalmann vom TG Dörnigheim mit 6:15. Weiter ging es für alle drei Fechter im Hoffnungslauf. Hier besiegte Jan mit 15:6 Fabian Sälzer vom VFL Marburg. Sein nächster Gegner war im Tableau D Daniel Türkis vom Darmstädter FC. Ihm unterlag er mit 11:15 und beendete das Turnier auf dem 12. Platz. Lukas und Wagner verloren in ihren Hoffnungsläufen und beendeten auf den Plätzen 9 und 16.

Zuletzt traten unsere Fechter: innen auch in drei Mannschaftsturnieren an: Herrenflorett U20, zusammen mit dem VFL Marburg; Herrenflorett Aktive Mannschaft sowie Damenflorett Aktive. Hier nahmen weitere Fechter: innen des Vereins teil. Die Fechter: innen belegten die Plätze 2, 4 und 4.