3. Darmstädter Merck-Jugendpokal (Florett): Drei Treppchenplätze für Neu-Isenburger Fechter

Am Wochenende 18./19.02.2012 kämpften acht Neu- Isenburger Fechter in der Darmstädter Georg-Büchner-Schule um Ranglistenpunkte.

Am Samstag starteten zunächst unsere drei Fechter Mattis Asmus, Julian Plassmann und Alina Mauch.

Julian und Mattis kamen, mit jeweils 2 bzw. 4 Siegen in der Vorrunde, sicher in das K.O.-Feld der besten 16. Hier konnte sich Julian klar für das Finale mit zwei Siegen (10:6 und 10:8) qualifizieren. Mattis musste nach einem Sieg und einer Niederlage in den Hoffnungslauf, wo er mit 3:7 an Tim Neubauer von der TG-Dörnigheim scheiterte. Für Mattis bedeutete dies am Ende Rang 9. Julian hingegen hatte einen guten Tag erwischt und konnte sein 1/4 Finale mit 10:5 für sich entscheiden. Im 1/2 Finale, das heiß umkämpft war, unterlag er dann unglücklich mit 9:10 gegen den TBB-Fechter David Jedich, so dass er schließlich den 3. Platz belegte.

Unsere einzige Schülerdame, Alina Mauch, konnte sich auch mit 2 Siegen für die K.O.-Runde qualifizieren, wo sie nach einem 10:3, gegen Lea Heuer aus Offenbach, in das 1/4 Finale einzog. Hier unterlag sie allerdings mit 0:10 der späteren Siegerin Malina Grüniger aus Bad Nauheim. Für Alina stand am Ende ein achtbarer 7. Platz.

Am Sonntag waren dann unsere Aktiven der B-Jugend an der Reihe.

Dabei machten Paul Jäger und Lukas Wagner von Beginn an deutlich, dass sie zu den Favoriten gehörten. Beide zogen mit jeweils 4 Siegen ins 16er K.O.-Feld ein. Während sich Lukas mühelos mit einem Freilos und einem klaren 10:5-Sieg für das Finale qualifizierte, hatte Paul deutlich mehr zu kämpfen. Nach einem klaren 10:0 im ersten Gefecht, kam es in der zweiten Begegnung zu einer deutlich engeren Auseinandersetzung. Doch nach einer famosen Aufholjagd, Paul lag zwischenzeitlich 1:8 hinten, konnte er sein Gefecht noch mit 10:9 gewinnen.

Das anschließende 1/4 Finale konnten dann beide für sich entscheiden, wobei das folgende Halbfinale für Paul und Lukas Endstation war. Paul verlor sein Gefecht gegen Glenn Geis aus Neuwied mit 5:10, während Lukas mit 7:10 Marc Schneider aus Hanau unterlag.

Somit teilten sich Paul und Lukas den bravourösen 3. Platz!

Bei den Mädchen wurden beide B-Jugend-Jahrgänge zusammengelegt, das Ergebnis jedoch am Ende getrennt gewertet.

Leider konnte Kathrin Gast in ihrem zweiten Turnier kein Gefecht gewinnen und belegte den 13. Platz.

Emilia Frohwerk und Laura Grunau konnten wenigstens ein Gefecht in der Vorrunde für sich entscheiden. Laura verlor dann ihre 2 K.O.-Gefechte 4:10 und 7:10, was in der Endabrechnung Platz 4 beim jüngeren Jahrgang einbrachte.

Emilia verlor zwar ihr erstes K.O.-Gefecht mit 3:10, konnte aber im Hoffnungslauf das zweite Gefecht mit 10:5 für sich entscheiden. Im nächsten Gefecht musste dann aber auch Emilia die Segel streichen. Sie verlor mit 6:10 gegen die spätere Siegerin Sophie Kaschky aus Offenbach. Für Emilia hieß es letztlich Platz 10 im älteren Jahrgang.