15. Bergstraßen-Turnier 2012 in Weinheim (Florett): Neu-Isenburger Fechterinnen und Fechter zahlen Lehrgeld beim international besetzten Fechtturnier

Am 11. und 12.02.20212 fand das internationale Schüler und B-Jugend Turnier in Weinheim (Baden) statt.

Bei den Schülerinnen und Schülern starteten drei Neu-Isenburger: Alina Mauch, Julian Plassmann und Mattis Asmus.

Beide Jungs erreichten in einer 5er Runde jeweils einen Sieg; aber leider kam nur Mattis aufgrund des besseren Trefferverhältnisses in die Zwischenrunde. Julian schied aus und belegte den 28. Rang.

In der Zwischenrunde reichten dann zwei Siege für Mattis um das 16er-K.O.-Feld zu erreichen. Hier verlor er sein erstes Gefecht gegen Marvin Forst aus TBB mit 4:10. Das zweite und dritte Gefecht entschied er jedoch mit 10:6 und 10:7 für sich.

Im 1/4 Finale traf Mattis erneut auf Marvin Forst, gegen den er nach hartem Kampf knapp mit 4:6 unterlag. Der schließlich 8. Platz, in diesem hochklassigen Feld, konnte sich allerdings sehr gut sehen lassen.

Alina schlug sich ebenfalls wacker und gelangte nach einem Sieg und fünf Niederlagen in das 16er-K.O.-Feld; hier war allerdings nach zwei Niederlagen (2:8 und 3:8) Schluss, was am Ende Platz 11 bedeutete.

Auch am Sonntag war ein international hochklassiges Feld mit Startern aus den USA, Russland und der Slowakei am Start.

Lukas Wagner und Paul Jäger gingen für Neu-Isenburg in die Gefechte und erreichten deutlich mit 5 bzw. 4 Vorrundensiegen das 32er K.O.-Feld.

Paul gewann zunächst sein erstes Gefecht mit 10:8, verlor aber leider anschließend die zwei Folgegefechte knapp mit 9:10 und 8:10. Somit belegte Paul den 19.Platz.

Lukas hingegen konnte seine ersten zwei Gefechte mit 10:7 und 10:1 gewinnen. Im dritten K.O.-Gefecht, um den Direkteizug ins Finale, scheiterte er dann gegen Nikita Gladkov vom MTV München mit 6:10. Allerdings hatte Lukas noch die Möglichkeit, über den Hoffnungslauf weiterzukommen, wo er aber dem körperlich überlegenen Adrian Selter aus Welzheim klar mit 3:10 unterlag.

Für Lukas stand am Ende immerhin ein achtbarer 9.Platz.

Im Damenflorett B-Jugend (jüngerer Jahrgang) vertraten Carlotta Fastnacht und Laura Grunau den TV Neu-Isenburg. Beide erreichten mit je einem Sieg das 32er K.O.-Feld, verloren aber beide ihre zwei folgenden Gefechte und belegten die Plätze 24 und 23.

Nicht ganz glücklich lief es für unsere drei Starterinnen der jahrgangsälteren B-Jugend, Kathrin Gast, Emilia Frohwerk und Carina Schwaiger. Alle drei verloren ihre Vorrundengefechte und schieden damit aus.

Anzumerken wäre, dass Kathrin ihr erstes Turnier focht und sich hierfür beachtlich präsentierte. So erreichte sie zusammen mit Emilia Platz 26, während Carina Platz 28 belegte.