TV-Florettfechter Mattis Asmus erreicht 2. Platz beim Hodey-Cup in Moers

Am 30.09.2012 fand der international besetzte Hodey-Cup in Moers statt, ein Qualifikationsturnier des Rheinischen Fechterbundes.

Bei dieser Traditionsveranstaltung gingen Florettfechter aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden auf die Planche; im jüngeren B-Jugendjahrgang vertrat Mattis Asmus den TV Neu-Isenburg – und das mit großem Erfolg. Er erwischte einen guten Start in das Turnier, bei dem in seiner Jahrgangsklasse insgesamt 34 Teilnehmer um den Sieg kämpften. Die Vorrunde überstand er souverän mit vier Siegen bei nur einer knappen Niederlage, was ihm die Qualifikation für die KO-Runde einbrachte. Hier stellte Mattis Asmus erstmals seine Nervenstärke unter Beweis, als er nach einem klaren 10:0 Erfolg die nächsten beiden Gefechte denkbar mit jeweils 10:9 für sich entscheiden konnte. Und Mattis Asmus behielt weiterhin gute Nerven. Denn im Viertelfinale stand er dem Niederländer Paul Stockmann gegenüber, den er ebenfalls mit 10:9 in die Schranken wies, so dass der Einzug in das Halbfinale geschafft war. Hier wartete mit Leon Hepp aus dem Hessischen Dörnigheim ein alter Bekannter, der den TV-Fechter auch nicht stoppen konnte und 6:10 verlor. Mattis Asmus hatte somit das Finale des renommierten Hodey-Cups erreicht und sein Gegner hier hieß Michael Kothieringer aus München. Auch dieses Duell gab es in der Vergangenheit schon mehrfach, entsprechend abwartend verlief auch das taktisch geprägte Gefecht. Letztlich musste sich Mattis Asmus knapp mit 0:3 geschlagen geben, was für ihn in der Endabrechnung einen hervorragenden 2. Platz bedeutete.