Am 17./18.11.2012 wurden die 12. Marburger Stadtmeisterschaften ausgetragen.
Hierbei gelang unserer B-Jugendlichen Laura Grunau ihr erster Turniersieg, nachdem sie bereits im vergangenen Jahr an gleicher Stelle den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreicht hatte.
Nach einer guten Vorrunde mit drei Siegen und einer Niederlage, zog Laura direkt in das Halbfinale ein, welches sie gegen Regular Kuhn (FC Düren) souverän mit 10:2 für sich entschied. Im Finale traf Laura Grunau auf Alice Krohmer (CTG Koblenz), der sie in der Vorrunde noch deutlich unterlegen war. Auch im entscheidenden Gefecht sah es zunächst nach einem klaren Sieg für die Koblenzer Florettfechterin aus, die schnell 5:1 in Front lag. Doch nach der Hälfte des Gefechts hatte sich Laura Grunau Treffer für Treffer herangekämpft, so dass es nach drei Minuten 6:6 stand. Nach der Pause blieb Laura hochkonzentriert und entnervte ihre Gegnerin mit guter Beinarbeit und sauberen Aktionen derart, dass dieser bis zum Ende kein gültiger Treffer mehr gelingen sollte. So ging der Sieg verdient mit 10:6 an Laura Grunau, der freudestrahlend erstmals ein erster Platz bei einem Fechtturnier glückte.
Aber auch unsere weiteren TV-Fechter glänzten mit hervorragenden Ergebnissen.
So qualifizierte sich Paul Jäger im älteren Jahrgang der B-Jugendlichen mit drei Siegen und einer Niederlage für das Feld der besten 16, was noch lange nicht das Ende bedeutete. Zwei klare Siege (10:0 und 10:6) brachten Paul Jäger das Halbfinale ein, welches er dann doch mit 6:10 gegen Marc Schneider (TFC Hanau) verlor. In der Endabrechnung stand für Paul Jäger ein beachtenswerter 3. Platz.
Bei den jüngeren B-Jugendlichen vertraten Mattis Asmus, Julian Plassmann und Niklas Stein den TV Neu-Isenburg und gemeinsam zog man in das 16er K.O.-Finale. Hier kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Mattis und Niklas, welches ersterer für sich entscheiden konnte – Platz 11 für Niklas.
Julian gewann derweil sein erstes K.O.-Gefecht mit 10:2, bevor er gegen Michael Kothieringer (MTV München) mit 2:10 den Kürzeren zog. Ein bemerkenswerter 7.Platz für Julian Plassmann, der nur noch von Mattis Asmus übertroffen wurde. Mit weiteren Siegen erreichte dieser das Halbfinale, in welchem Leon Hepp aus Dörnigheim wartete. Nach spannender Auseinandersetzung musste sich Mattis mit 5:9 geschlagen geben, was trotzdem ein hervorragender 3.Platz bedeutete.
Auch im Schülerbereich schickte der TV mit Alina Mauch einen Schützling auf die Planche. Alina erreichte nach guter Vorrunde ohne Mühe die Runde der besten 16 und nach einem einen klaren 10:4-Sieg gegen Alisa Schmidt (VFL Marburg) qualifizierte sie sich für das Viertelfinale. Leider musste sich Alina hier Cora Joha (FC Offenbach) beugen, gegen die sie dann doch deutlich 1:10 verlor. Alles in allem ein guter 5. Platz für Alina Mauch.
Neben unserem Nachwuchs ging aber auch unser Urgestein Reinhard Wagner für den TV Neu-Isenburg an den Start und zeigte als Senior bei den Aktiven, dass Leistung keine Frage des Alters sein muss. Gegen zum Teil deutlich jüngere Fechter behauptete sich Reinhard ohne Probleme in seiner Vorrunde und nach vier Siegen und nur einer Niederlage stand er im 32er K.O.-Feld. Dank der guten Leistungen bescherte ihm ein Freilos den Einzug in die nächste Runde, in der er gegen Kai Meinhardt (TG Dörnigheim) antreten musste. Nach anfänglichem Rückstand kämpfte er sich immer mehr in das Gefecht und erst nach großer Gegenwehr musste sich Reinhard dem jüngeren Kontrahenten beugen. Nach einem leidenschaftlichen Gefecht stand eine 10:15 Niederlage, welches ihm letztlich den 9. Platz einbrachte.