Deutsche B-Jungend Meisterschaft 2013 in Mörs

Austragungsort für die Deutschen B-Jugendmeisterschaften der Florettfechterinnen und –fechter war in diesem Jahr das niederrheinische Moers. Dabei lud der Ausrichter FC Moers die Aktiven aus allen 16 Bundesländern in die schöne und lichtdurchflutete Halle des Enni-Sportparks ein, wo neben den Einzelmeisterschaften auch der Teamwettbewerb stattfand.

Im älteren Jahrgang gingen die beiden Erstplatzierten der Hessischen Meisterschaften auf die Planche. Sowohl Lukas Wagner, als auch Paul Jäger setzten sich dann auch in ihren Vor- und Zwischenrunden souverän durch und erreichten das Feld der letzten 32, welches für Lukas leider Endstation bedeutete. Nach einem 2:10 gegen Ossip Kruse (SC Berlin) erreichte Lukas in der Schlusswertung noch einen guten Platz 21. Etwas besser erging es Paul Jäger, der nach einem 10:9 gegen Markus Zeller (TC Tuttling) in das 16er K.O. einzog. Erst hier wurde er von Lennart Reitz (FK Hannover) mit 2:10 gestoppt, so dass Paul mit dem 15. Platz die beste Einzel-Platzierung aller TV-Fechter an diesem Wochenende gelang.

Pech hingegen hatte Mattis Asmus im jüngeren B-Jugendjahrgang. Bereits in der Vorrunde des 66er Feldes traf er auf den späteren Deutschen Meister, sowie den 8. und 10. des Gesamtklassements. So wurde er nicht nur mit einer starken Gruppe bestraft, sondern auch mit seinem Ranking nach der Vorrunde. Mit Platz 49 verpasste er nur aufgrund der geringeren Trefferanzahl die Runde der besten 48 – wirklich schade für den in diesem Fechtjahr so bravourös auftretenden Mattis.

Bei den Damen gingen mit Carlotta Fastnacht und Laura Grunau zwei Fechterinnen für den TV Neu-Isenburg an den Start. Hier zeigte die Hessische Vizemeisterin Carlotta eine sehenswerte Leistung; sie überstand ohne Schwierigkeiten die Vorrunde. Erst nach der Zwischenrunde waren für sie die Gefechte beendet und mit Platz 36 konnte Carlotta einen achtbaren Erfolg im 66er-Feld erzielen.

Laura Grunau hingegen erwischte einen gebrauchten Tag. Trotz guter Leistungen in den ersten Begegnungen ging sie ohne Sieg aus der Vorrunde und landete am Ende auf dem 60. Platz. Als amtierende Hessenmeisterin dürfte sich Laura bestimmt etwas mehr ausgerechnet haben.

In den Mannschaftswettbewerben erreichten Lukas Wagner und Paul Jäger mit Hessen I. den 6. Platz, während Mattis Asmus mit Hessen II. den 19. Platz belegte.

Bei den Damen kam Laura Grunau mit Hessen I. auf den 11. Rang bzw. Carlotta Fastnacht mit Hessen II. auf den 17. Rang.