Deutsche Seniorenmeisterschaften – AK 40: Reinhard Wagner landet auf dem Siegertreppchen

Bei der 42. Austragung der Deutschen Seniorenmeisterschaften ging Reinhard Wagner vom TV Neu-Isenburg als einziger Hessischer Vertreter in der Altersklasse 40 auf die Planche.

Dabei zeigte er am 18. Oktober im Pfälzischen Bad Dürkheim, dass er mit seinem Florett nach wie vor im nationalen Bereich bemerkenswerte Akzente setzen kann.
„Eigentlich hatte ich an diesem Tag kein gutes Gefühl !“ – So die Worte unseres TV-Fechters, der auch prompt mit drei Niederlagen in die Vorrunde startete. Hiernach steigerte er sich dann deutlich und die zwei folgenden Siege brachten ihm eine bessere Platzierung für die KO-Runden-Gefechte.

Zunächst wartete Thomas Enzian vom FSC Jena, gegen den Reinhard Wagner recht sicher mit 10:6 gewann. Im anschließenden Viertelfinale traf er nun auf keinen Geringeren als den bis dahin einzig ungeschlagenen Fechter des Turniers, Stefan Rajcsanyi vom TSV Speyer. Mit einer überragenden Leistung fegte Reinhard seines Kontrahenten förmlich von der Fechtbahn; mit 10:3 stürmte er in das Finale der besten Vier. Hier hieß der Gegner Frank Baedeker, gegen den Reinhard Wagner bereits in der Vorrunde chancenlos war. Auch im Halbfinale musste er sich dem Fechter aus Ingolstadt nach spannendem Kampf beugen, wenn mit 5:10 auch knapper als im ersten Aufeinandertreffen.

Dieser couragierte Auftritt brachte Reinhard Wagner den dritten Platz ein, so dass er sich hinter Hans Raeker aus Lübeck und Frank Baedeker auf dem Siegerpodest einfand.