Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften in Oberhöchstadt, glänzte Mattis Asmus vom TV Neu-Isenburg mit einem zweiten Platz in der B-Jugend.
Dabei begann das Turnierwochenende am 05. und 06.April 2014 für unsere Neu-Isenburger nicht ganz so gut. Zum einen nahmen bei diesen Meisterschaften nur vier TV-Fechter teil; zum anderen waren die Ergebnisse in der A-Jugend-Klasse am ersten Wettkampftag durchwachsen.
Paul Jäger erreichte Platz 12 und auch Mattis Asmus, der sich auch bei den Älteren versuchte, belegte einen durchwachsenen 19. Platz.
Auch in der Mannschaft wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Neben Mattis und Paul trat Lukas Wagner im Team an, doch trotz mehrfacher zwischenzeitlicher Führung musste sich die Truppe im Viertelfinale der TG Dörnigheim mit 40:45 geschlagen geben.
Am zweiten Turniertag konnte Mattis Asmus seine Qualitäten deutlich besser zur Geltung bringen. Sicher in der Vorrunde, überstand er auch seine beiden ersten KO-Gefechte sicher, u.a. gegen Aaron Rausch (SKG Oberhöchstadt), den er mit 10:4 bezwang.
Jener Aaron Rausch sollte dann auch Mattis‘ Gegner im Viertelfinale werden. Dieses Mal hieß das Ergebnis 10:2 für Mattis, der damit verdient in das Halbfinale einzog und hier Gwendal Rabillard (MTV Gießen) mit 10:5 deutlich das Nachsehen gab.
Im Finale wartete dann wieder einmal der große Rivale Leon Hepp (TG Dörnigheim), der bereits am Vortag bei den A-Jugendlichen Zweiter wurde. Mattis schlug sich tapfer und lieferte ein spannendes Gefecht ab, musste sich am Ende dann aber doch dem Dörnigheimer mit 7:10 geschlagen geben.
Mit diesem tollen Vizemeistertitel sprang Mattis Asmus nicht nur auf das Siegertreppchen, sondern sicherte sich auch ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Moers.
Unser vierter Neu-Isenburger war Caspar Althaus, der bei den Schülern den 13. Platz belegte.